Lesen

Lesen ist eine der entspannendsten Aktivitäten, die man sich vorstellen kann. Dabei ist es egal, ob wir zu einem guten Buch oder einer Zeitschrift greifen.

Selbst das Lesen von Online-Artikeln kann uns helfen, Stress abzubauen, uns zu beruhigen und uns von den Belastungen des Alltags ablenken.


Lesen kann auch dazu beitragen, uns zu zentrieren. Wenn wir intensiv lesen, sind wir vollständig im Moment präsent und konzentrieren uns auf die vor uns stehenden Worte. Dies kann uns helfen, in eine ruhigere und friedlichere Stimmung zu kommen.

Besonders wenn wir ein Buch mit einer interessanten, spannenden, schönen Geschichte lesen, können wir uns in die Charaktere, die Handlung und die beschriebene Umgebung hineinversetzen. Wir können in eine fremde Welt eintauchen, uns in diese andere Welt begeben und den Alltag kurzzeitig hinter uns lassen. Dazu müssen wir noch nicht einmal das Haus verlassen.

Wenn es Ihnen möglich ist: Schaffen Sie sich zu Hause eine gemütliche Leseecke, wo Sie ungestört lesen und diese Zeit ganz für sich nutzen können!  Es sollte Ihnen bereits Freude bereiten, diesen Platz der Entspannung aufzusuchen. Dies kann natürlich auch ein ruhiger Winkel im Garten oder eine schön gelegene Bank im Stadtpark sein.

Lesen kann aber noch so viel mehr. So regt es das Gehirn dazu an, ständig neue Synapsen zu bilden und neu zu verknüpfen. Diese ständig neu geschaffenen Vernetzungen im Gehirn helfen uns dabei, Aufgaben, neue Situationen und Fragestellung leichter zu bewältigen. Insbesondere Kindern, aber auch Erwachsenen, die viel lesen, fällt es leichter, Texte zu verstehen und sich empathisch in andere Personen hineinzuversetzen.

Darüber hinaus vergrößern wir unseren Wortschatz, erweitern unser Vorstellungsvermögen und fördern unsere kreativen Seiten. Lesen wirkt zudem wie Training für das Gehirn, denn es trainiert viele verschiedene kognitive Fähigkeiten. Wer viel liest, kann sein Kurzzeitgedächtnis für Wörter und Sprache verbessern, kann Kategorien schneller wahrnehmen oder Bilder und Symbole schneller benennen.

Lesen wirkt nicht nur emotional, sondern auch kognitiv auf uns. Dabei hilft es uns nicht nur, die Welt um uns herum besser zu verstehen oder besser zu bewältigen, sondern hilft, uns selbst besser zu verstehen und unsere Ziele und Träume zu verwirklichen.

Aber in so großen Kategorien müssen wir gar nicht immer denken. Manchmal ist es einfach schön, beim Lesen ein bisschen Zeit mit sich selbst zu verbringen und dabei zu entspannen.

So können wir Kraft schöpfen, um uns dann später wieder, den Anforderungen des Alltags stellen zu können.

Interessante Beiträge

chevron-top chevron-right chevron-bottom chevron-left search house close close burger empty-box-search burger